Steigende Vielfalt an Stromtarifen für Elektroautos - Energieversorger wie Polarstern haben Angebote für verschiedene Fahr- und Ladeverhalten

Polarstern

Tarif ist abhängig von Fahr- und Ladeverhalten.

Polarstern hat ein paar Faustformeln für die Besitzer von Elektroautos zusammengestellt. Sie orientieren sich am Fahr- und Ladeverhalten.

1) Vielfahrer, die meist zuhause laden.

Wer viel unterwegs ist, im Jahr also mindestens 10.000 Kilometer fährt und fast immer daheim lädt, für den eignet sich oft ein Tarif mit einem separaten unterbrechbaren Stromzähler. Damit profitiert er von niedrigeren Arbeitspreisen verglichen zum klassischen Stromtarif und senkt seine Stromkosten um rund ein Fünftel. Eine Umsetzung zeitvariabler Netzentgelte, wie dies aktuell die Verbraucherzentrale-Bundesverband (VZBV) und der Autoindustrieverband VDA fordern, können künftig noch größere Preisvorteile bei Spezialtarifen für Elektroautos bringen.

2) Vielfahrer, die nachts laden.

Für Elektroautofahrer, die vor allem nachts zuhause laden, kann ein HT/NT-Tarif das Richtige sein. Es setzt voraus, dass der Ladevorgang erst spät abends, oft ab 22 Uhr erst startet und bis etwa 7 Uhr beendet sein muss. Ein Fahrzeug mit einer großen Batterie, das an einer Schuko-Steckdose lädt, wird hier nicht unbedingt vollgeladen sein. Mit einem Starkstrom-Anschluss und mindestens 11 Kilowatt Ladeleistung, sieht das schon anders aus. Im Mittel kann verglichen zu klassischem Haushaltsstrom eine Preisersparnis im Jahr von über 100 Euro erzielt werden.

3) Klassisches Stadt- und Pendlerauto.

Tarife, die Gutschriften und Boni beinhalten oder eine Umweltprämie berücksichtigen, sind vor allem für Nutzer klassischer Stadtautos und Pendler sinnvoll. Hierzu benötigt man keinen separaten Stromzähler. Meist gibt es eine einmalige Ersparnis von rund 50 Euro.

4) Solarstrom vom Dach laden.

Wer ein eigenes Haus hat, für den ist das Laden mit Photovoltaikstrom spannend. Gerade, wenn das Auto tagsüber zuhause steht, kann hier preiswert eigener Solarstrom geladen werden. Derzeit liegen die Kosten von selbst produziertem und genutztem Solarstrom bei 14 bis 20 Cent/kWh und damit bei der Hälfte bis zu zwei Drittel der Kosten für Strom aus dem öffentlichen Netz.

Ganz gleich, welcher Tarif gewählt wird, es sollte ein Ökostromangebot sein. Die Ökoqualität entscheidet darüber, wie viel klimafreundlicher ein Elektroauto gegenüber einem Verbrenner wirklich ist.

* Analyse der im letzten ÖkoTest 2018 bewerteten Energieversorger sowie der ausgezeichneten Unternehmen im Ökostrom-Report 2020 von Robin Wood

Über Polarstern

Der Energieversorger Polarstern zeigt mit richtungsweisenden Energieprodukten den Weg in die gemeinsame Energiezukunft. Dazu bieten die Geschäftsführer Florian Henle und Simon Stadler zusammen mit ihrem Team Wirklich Ökostrom und Wirklich Ökogas aus jeweils 100 Prozent erneuerbaren Energien an, genauso wie weltweit Lösungen zur dezentralen Energieversorgung.

Mit Energie die Welt verändern, das treibt sie an und lässt sie seit Sommer 2011 immer wieder Impulse im Markt setzen; ob als erster Energieversorger mit Ökogas aus komplett organischen Reststoffen, mit ersten flexiblen dezentralen Stromprodukten für Eigenheimbesitzer und Mehrparteiengebäude (Mieterstrom) oder ihrem konsequent nachhaltigen Wirtschaften. 2016 hat Polarstern als erster Energieversorger eine Gemeinwohlbilanz erstellt. Weil’s allen wirklich wichtig ist.

Zertifiziert sind Wirklich Ökostrom und Wirklich Ökogas von Polarstern durch den TÜV Nord und das Grüner Strom Label; empfohlen u. a. von der Verbraucherplattform EcoTopTen des Öko-Instituts und der Umweltorganisation Robin Wood. Das Magazin ÖkoTest benotet Polarsterns Ökostrom 2018 zum sechsten Mal in Folge mit „sehr gut“. Auch die Kunden sind wirklich zufrieden und beurteilen Polarstern beim Kundenbewertungsportal ekomi als den kundenfreundlichsten Energieversorger in Deutschland. 2020 wurde Polarstern bereits zum dritten Mal als „Innovativstes Unternehmen in Deutschland“ gewählt, befragt wurden 3.000 Branchenexperten vom Wirtschaftsmagazin Capital und statista.

Mehr über Polarstern und das Team gibt’s hier: https://www.polarstern-energie.de

Pressekontakt:

Polarstern
Anna Zipse
Medien und Kommunikation
Lindwurmstraße 88
80337 München
T +49.89.309.042.903
M +49.175.4019279
E-Mail: presse(at)polarstern-energie.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Die Mitwirkung am Erreichen der Klimaziele der deutschen Bundesregierung ist für viele Firmen ein essenzieller Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophie. Einige von ihnen nutzen die von ihnen getroffenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen strategisch und integrieren…

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Erleben Sie auf der Hannover Messe 2024, wie VISORIC GmbH und Siemens die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt verschmelzen. Tauchen Sie ein in 3D-Erlebnisse, kreiert von Münchens Digital-Experten.…

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

Beim RankensteinSEO Contest wird ein neuer Sieger gekürt. Gewonnen hat, wer für den fiktiven Suchbegriff RankensteinSEO ganz oben rankt. …

Aktuellste Interviews

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

TOP